Weblication® CMS



Projekte der Gemeinde Einhausen

Freiraumgestaltung Rathaus und Hallenbadumfeld

Zentraler Ortsmittelpunkt der Gemeinde Einhausen ist der Bereich um das Rathaus. Mit der Bücherei, dem Jugendraum und dem Eiscafé besteht ein räumliches Umfeld, an dem man sich gerne trifft. Unmittelbar anschließend bildet die Fläche um das sanierte Hallenbad die Verbindung zu Weschnitz und Weschnitzbrücke. 

 

Dieser zentrale öffentliche Bereich wurde funktional und gestalterisch erneuert. Einheitliche Gestaltungselemente, Sitzmöglichkeiten, eine Parkplatzneuorganisation sowie ein Brunnen und Spielmöglichkeiten sollen den öffentlichen Raum in seiner Aufenthaltsqualität aufwerten.

 

Die Planung lag in den Händen der Landschaftsarchitekten Sommerlad/Haase/Kuhli aus Gießen. In der Bürgerversammlung am 17.11.2010 wurde der Vorentwurf vorgestellt und engagiert diskutiert.

Die Anregungen aus der Bürgerschaft sind in die weitere Planung eingeflossen. Nachdem die Gemeindevertretung am 01.03.2011 die grundlegende Planung beschlossen hatte, konnten ab Spätsommer die umfangreichen Baumaßnahmen beginnen. Eröffnet wurde die neugestaltete Freifläche am 01. Mai 2012.

Die Neugestaltung stößt in der Bevölkerung auf viel Zustimmung. Spielplatz und Brunnen werden gut angenommen. 

Gemeinde Einhausen zurück

 

--------------------------------------------
Die Projektkoordination erfolgt durch die NH|ProjektStadt eine Marke der Nassauischen Heimstätte/Wohnstadt.

 

Rathausvorplatz

Rathausvorplatz

 

 

Rathausvorplatz

Rathausvorplatz - Der Blick von oben